page-tmpl-news-events.php Aktuelles + Termine · Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte
deen
Questions?
Advice & Support

Aktuelles + Termine

January 2023
Fall Teichtmeister: Wann ist eine identifizierende Kriminalberichterstattung erlaubt?
Thomas Höhne im Interview mit der „Presse". „Medien müssen immer eine Abwägung vornehmen zwischen dem Persönlichkeitsrecht und dem legitimen - nicht dem voyeuristischen - Interessen der Öffentlichkeit".

Lesen Sie mehr dazu in der „Presse“.
January 2023
Glückwunsch zur bestandenen Rechtsanwaltsprüfung!
Wir freuen uns sehr, dass Thomas Pickl die Rechtsanwaltsprüfung erfolgreich absolviert hat. Noch mehr freuen wir uns, dass wir ihn wieder zurück in der Kanzlei haben.
Herzliche Gratulation!
January 2023
Markus Dörfler auf Ö1 über Freunde und Feinde
In Österreich wäre bis Dezember die Whistleblower-Richtlinie umzusetzen gewesen. Sie soll es ermöglichen, in Unternehmen Mobbing, Diskriminierung oder die Fälschung von Finanzdokumenten über ein Hinweisgeber-System zu melden. IT-Rechtsanwalt Markus Dörfler erklärte im Morgenjournal auf Ö 1, wie Whistleblower-Systeme funktionieren und wie man diese aufbaut. „Ein Hinweisgeber-System ist nicht Feind, sondern Freund des Unternehmens. Es deckt Missstände auf, die dem Unternehmen schaden könnten.“

Hören Sie hier mehr.
January 2023
Die 6. Auflage vom Handbuch der Nonprofit-Organisation ist da
Der NPO-Klassiker für alle Aktiven im NPO-Management. NPOs sind heute in jeder Hinsicht professionell und selbstbewusst, sehen sich aber auch mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Handbuch wurde in seiner sechsten Auflage komplett überarbeitet und in Teilen neu geschrieben. Thomas Höhne hat mit seinem Beitrag in dem Kapitel „Rechtsformen für NPOs“ ebenfalls an der neuen Auflage mitgearbeitet.

Bestellen Sie hier Ihr Exemplar.
December 2022
Zur Erinnerung an Meinhard von Gerkan
Meinhard von Gerkan, 87, ist am 30. November gestorben. Mit seinem Büro gmp war er Architekt des Berliner Hauptbahnhofs, der Flughäfen Berlin-Tegel, Stuttgart und Berlin-Brandenburg, der Planstadt Nanhui New City in China und vieler anderer beachtlicher Bauten. Meinhard von Gerkan war einer der ganz, ganz Großen der Architektur. Wir von h-i-p sind immer noch stolz darauf, dass er 2007 in unserer Kanzlei einen Vortrag über den konfliktreichen Bau des Berliner Hauptbahnhofs hielt – aus Anlass des Erscheinens von „Architektur und Urheberrecht“ von Thomas Höhne im Verlag Manz.