page-tmpl-news-events.php Aktuelles + Termine · Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte
deen
Fragen?
Rat & Tat
Aktuelles
Termine

Aktuelles + Termine

Juli 2021
Zur Erinnerung an Walter Berka
Wir trauern um Walter Berka, der uns mit 73 Jahren viel zu früh verlassen hat. Walter Berka war seit 1994 Ordentlicher Professor für Allg. Staatslehre, Verwaltungslehre, Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Salzburg. Er war von Anfang an im Autorenteam des „Mediengesetz Praxiskommentar“, der in dieser Qualität ohne Walter Berka undenkbar gewesen wäre. Wann immer wir seinen Rat brauchten (was in den letzten 35 Jahren nicht selten der Fall war), konnten wir uns auf seine Hilfe verlassen. In seinem (mit Thomas Höhne verfassten) Beitrag zur Festschrift für H. Tretter and M. Nowak, „Menschenrechte auf hoher See: Anmerkungen zur Theorie und Praxis des Persönlichkeitsschutzes“, gestaltete er aus den gemeinsamen Segelabenteuern eine wissenschaftliche Abhandlung. Dieses Land könnte einige Juristen mehr vom Schlage eines Walter Berka vertragen. Er wird fehlen, nicht nur uns. Zum Nachhören
Juli 2021
Schluss mit anonym - Ziviltechniker haben das Recht auf Namensnennung!
Thomas Höhne war Gast des Podcasts der Kammer der ZiviltechnikerInnen zum Thema Recht auf Namensnennung von ArchitektInnen. Der „Plan“, die Zeitschrift der Kammer der Ziviltechniker, bringt online eine Transkription dieses Gesprächs zwischen Landschaftsplanerin, Architekt und Rechtsanwalt.

Hier finden Sie mehr dazu.
Juni 2021
Best Lawyers 2021
Best Lawyers in Kooperation mit dem Handelsblatt verleiht Thomas Höhne den Titel „Anwalt des Jahres“ im Fachgebiet IT-Recht, und fast alle Partner von h-i-p werden unter Beste Anwälte Österreichs 2021 gelistet - in den Gebieten Medien- und Urheberrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Technologierecht, Konfliktlösung und Verwaltungsrecht.
Mai 2021
Ein herzliches Willkommen an unsere neue Rechtsanwaltsanwärterin!
Magᵃ Jessica Burns, BA, wird uns in erster Linie in den Bereichen Geistiges Eigentum einschließlich Markenrecht, Unternehmensrecht und Vertragsrecht unterstützen. Allerdings verstärkt sie uns nicht nur rechtlich: Sie wird das h-i-p-Team außerdem mit ihrem BA in Kultur- und Sozialanthropologie und in sportlicher Hinsicht als Mitglied des Frauen-Rugby-Nationalteams bereichern. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Mai 2021
„Digital Austria“ – Information für die Seher oder Werbung für Frau Dr. Schramböck?
Alexander Koukal hat sich für ZackZack die Sendung ORF III Spezial „Digital Austria“ aus Oktober 2020 angesehen, eine Produktion des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Informationsvermittlung oder Imagewerbung für die Frau Bundesministerin und ihr Team?

Lesen Sie hier sein kritisches Urteil.