deen
Fragen?
Rat & Tat

Mag. Maximilian Kralik LL.M.

Partner

Bevor er, damals, noch richtig bei uns andockte, ging er gleich einmal mit dem Rucksack auf ein paar Wochen nach Südostasien. Das gefiel uns. Spielt Fußball. Das gefällt uns auch. Ist ein Jurist, der es hervorragend versteht, sein minutiöses und beharrliches Durchdringen von Rechtsproblem auch „an der Front“ umzusetzen. Und das gefällt uns am besten.

streitbar

&

beharrlich

Tätigkeits-
schwerpunkte

Publikationen

Kralik

Die Vereinsstatuten – Was alles möglich ist

pdf download

Kralik

Die Bibliothek aus rechtlichem Blickwinkel

pdf download

Höhne / Kralik

Innenministerium lässt Vereine kopflos werden

pdf download

Kralik / Knyrim

Datenschutzrecht


shop.manz.at

Kralik

Weltweite Löschungsverpflichtung des Host-Provider

pdf download

Höhne / Kralik / Karg

Urheber- und Verlagsrecht


www.manz.at

Kralik / Streit

Rote Karte! Der Ausschluss – Ein Dauerbrenner im Vereins- und Gesellschaftsrecht

pdf download

Kralik

Anmerkung zu OGH 6 Ob 188/16i: Verschuldensunabhängiger Unterlassungsanspruch eines Forumsbetreibers nur bei Kennen oder Kennenmüssen der Rechtsverletzung

pdf download

Kralik

Interview zum Thema "Rechtliche Aspekte des Drohnenfliegens mit Kamera"

pdf download

Kralik

Anmerkung zu OGH 4 Ob 165/16t: Verletzung von Geschäftsgeheimnissen durch Ausnützen von Sicherheitslücken

pdf download
Alle ansehen

Kommende Termine

Curriculum
Vitae

  • 2018

    Eintritt in die Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG als Contract Partner

  • 2017 - 2018

    Selbstständiger Rechtsanwalt in Kooperation mit Höhne, In der Maur & Partner

  • 2017

    Eintragung in die Liste der Rechtsanwälte

  • 2012 - 2017

    Rechtsanwaltsanwärter bei Höhne, In der Maur & Partner

  • 2012

    Praktikum bei Schönherr Rechtsanwälte im Team IP, IT & Life Science

  • 2010 - 2012

    LL.M. („International Studies in Intellectual Property Law“) an der Technischen Universität Dresden und der Queen Mary University of London

  • 2010 - 2011

    Gerichtspraxis im Sprengel des OLG Wien

  • 2010

    Sponsion zum Magister der Rechtswissenschaften

  • 2005 - 2010

    Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien

Anerkennungen
& Awards

Best Lawyers in Kooperation mit dem Handelsblatt listet Maximilian Kralik unter Österreichs Beste Anwälte 2023 im Bereich "Gesellschaftsrecht" und "Medien- und Urheberrecht".

Best Lawyers in Kooperation mit dem Handelsblatt listet Maximilian Kralik unter Österreichs Beste Anwälte 2021 im Medien- und Urheberrecht.

Best Lawyers 2020 nennt Maximilian Kralik im Bereich „Media Law".

Mehr laden

Blogartikel

Die virtuelle Vereinsversammlung – alle Details zur Durchführung (8.4.2020)

Wir hatten bereits berichtet, dass das mit dem 2. COVID-19-Gesetz (eigentlich handelt es sich dabei um ein „Gesetzespaket“) auch das Gesellschaftsrechtliche COVID-19-Gesetz (abgekürzt: COVID-19-GesG) ins Leben gerufen wurde. Dieses Gesetz regelt, dass Versammlungen von Vereinen auch ohne physische Anwesenheit der Teilnehmer durchgeführt werden können. Gleichzeitig regelt das Gesetz, dass die Details der Durchführung durch eine Verordnung der Justizministerin zu regeln sind. Et voilà: Heute ist diese Verordnung erlassen worden (BGBl II Nr 140/2020).