deen
Fragen?
Rat & Tat

Mag. Gunther Gram

Partner
Geschäftsführender Gesellschafter

Der – aber nicht nur! – Strafrechtler im Team. Dass er früher geboxt hat und nach wie vor mit Leidenschaft Eishockey spielt, sagt ja schon einiges über seine Durchsetzungskraft aus. Dass er das mit dem bekannt gefühlvollen und empathischen Sternzeichen Krebs verbindet, macht ihn zum idealen Begleiter seiner Mandanten. Seine besondere Liebe gehört dem Veranstaltungsrecht – „weil’s auch ein Fenster in die Welt der tollen Festivals ist“.

gunther.gram@h-i-p.at (43 - 1) 521 75-41 Sekretariat: Natasa Jevremovic

verlässlich

&

pragmatisch

Tätigkeits-
schwerpunkte

Publikationen

Mag. Gunther Gram

Weniger Geld bei Unfall ohne Skihelm

pdf download
Alle ansehen

Kommende Termine

Wer führt Statistik darüber, wieviele Unfälle durch Warnschilder und Wegweiser passieren?

(Stanislaw Jerzy Lec)

Curriculum
Vitae

  • seit 2013

    Eintritt in die Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte OG

  • 2007 - 2013

    Selbstständiger Rechtsanwalt - in Kooperation mit Höhne, In der Maur & Partner

  • 2003 - 2006

    Selbstständiger Rechtsanwalt - Kooperation mit einem Steuerberater/Wirtschaftstreuhänder

  • 2002

    Substitut bei Höhne, In der Maur & Partner

  • 2002

    Eintragung in die Liste der Rechtsanwälte

  • 1998 - 2002

    Rechtsanwaltsanwärter bei Höhne, In der Maur & Partner

  • 1997 - 1998

    Rechtsanwaltsanwärter bei Schuppich Sporn & Winischhofer

  • 1996

    Bundesministerium für Landesverteidigung, Rechtsabteilung

  • 1995

    Stipendiat an der Rijksfakulteit Leiden, Niederlande

  • 1996

    Sponsion zum Magister der Rechtswissenschaften

  • 1990 - 1996

    Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien

Anerkennungen
& Awards

Best Lawyers 2020 nennt Gunther Gram im Bereich "Administrative Law".

International Advisory Experts verleihen Gunther Gram den Litigation Law Award within Austria 2019.

Best Lawyers empfiehlt Gunther Gram in seiner diesjährigen Ausgabe der „Best Lawyers in Austria“ (2020) für den Bereich "Administrative Law".

Best Lawyers, in Kooperation mit dem Handelsblatt, nennt Gunther Gram im Jahr 2019 im Bereich "Administrative Law".

Gunter Gram wird von Best Lawyers 2017 im Bereich "Verwaltungsrecht" an erster Stelle genannt.

Mehr laden

Blogartikel

Tourismus und Freizeitbetriebe (Veranstalter) - Maßnahmen zur Liquiditätsstärkung, Förderungen und Direktzahlungen

Der Nationalrat hat am 15.3.2020 das Bundesgesetz über die Einrichtung des COVID-19-Krisenbewältigungsfonds (COVID-19-FondsG) erlassen. Der Finanzminister (BMF) richtet damit den COVID-19-Krisenbewältigungsfonds ein, der mit bis zu EUR 4 Milliarden dotiert wird und des-sen Ziel es ist, den Ministerien die notwendigen finanziellen Mittel zur Bewältigung der COVID-19-Krise zur Verfügung zu stellen.

Möglichkeit der Durchführung von Veranstaltungen - Ersatzansprüche?

Der BMSGPK (Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz) hat bekanntlich mit Erlass vom 10.3.2020 Maßnahmen gegen das Zusammenströmen größerer Menschenmengen auf Grundlage des § 15 Epidemiegesetz erlassen; Damit hat er die Bezirksverwaltungsbehörden (Gesundheitsämter) angewiesen, durch Verordnung zu verfügen, dass sämtliche Veranstaltungen zu untersagen, bei denen mehr als 500 Personen (außerhalb geschlossener Räume oder im Freien) oder mehr als 100 Personen in einem geschlossenen Raum zusammenkommen. Diese Maßnahme ist aktuell weiterhin in Geltung, aber auch bereits überholt.