
  

 
RA Mag. Georg Streit 

MR 2000, 209 
 

1 

MR 2000, 209 
 
Privat-TV 2000 oder der lange Atem des 
Monopols 
Die Entscheidung des EGMR zum 
terrestrischen TV-Monopol in Österreich (FN 
1) 
 
RA Mag. Georg Streit, Wien 
 
Nachdem die österreichische 
Rundfunkrechtslage im Oktober 1997 
Gegenstand der einzigen Entscheidung des 
Europäischen Gerichtshofs für 
Menschenrechte zu der nach Artikel 10 
EMRK gewährleisteten Rundfunkfreiheit in 
den letzten Jahren war (FN 2), hat sich der 
Gerichtshof nun nach knapp zwei Jahren 
erneut mit den Grundlagen der 
Veranstaltung von privatem Rundfunk in 
Österreich auseinandergesetzt. 
 
Österreich ist aufgrund seiner 
Mediengesetzgebung Dauergast vor den 
Straßburger Instanzen (FN 3). Insbesondere 
im Rundfunkbereich kommt ein Urteil des 
Gerichtshofs, in dem er eine Verletzung des 
Art 10 EMRK aufgrund einer Beschwerde 
gegen die restriktive Gesetzgebung zum 
Privatrundfunk feststellt (FN 4), nicht 
unerwartet (FN 5). Gegenstand der jüngsten 
Entscheidung des Strassburger 
Gerichtshofs war die Beschwerde der TELE 
1 Privatfernseh GmbH gegen die 
Nichterteilung einer Lizenz zur 
Veranstaltung eines terrestrischen 
Fernsehprogramms für Wien. Der EGMR 
hatte sich also erneut mit der nicht 
vorhandenen Grundlage der Ausübung der 
Meinungsfreiheit durch Verbreitung von 
Rundfunkprogrammen auseinander zu 
setzen. Der Gerichtshof hat der Beschwerde 
teilweise stattgegeben. 
 
Der Beschwerdefall 
 
Die TELE 1 Privatfernseh GmbH hatte im 
November 1993 unter Hinweis auf die 
Entscheidung des EGMR im Fall 

Informationsverein Lentia (FN 6) die 
Bewilligung zur Errichtung und zum Betrieb 
eines Fernsehsenders zur Versorgung von 
Wien beantragt. Mangels rechtlicher 
Grundlage wurde dieser Antrag zur 
Veranstaltung von privatem Rundfunk in 
erster und zweiter Instanz abgewiesen. In 
seiner Entscheidung (FN 7) über die 
dagegen eingebrachte, auf Art 10 EMRK 
gestützte Beschwerde führte der VfGH aus, 
dass die Beschwerdeführerin weder in 
einem verfassungsgesetzlich 
gewährleisteten Recht noch aufgrund 
Anwendung einer rechtswidrigen generellen 
Norm in ihren Rechten verletzt worden sei. 
Die rechtliche Unzulässigkeit der 
Veranstaltung von terrestrischem Fernsehen 
für andere Veranstalter als den ORF basiere 
auf der Untätigkeit des Gesetzgebers. Es 
liege nicht bloß partielles Unterlassen, 
sondern eine gänzliche Untätigkeit des 
Gesetzgebers vor, die vom VfGH nicht 
aufgegriffen werden könne (FN 8). Der 
VfGH wies der Beschwerdeführerin aber 
den Weg nach Straßburg, indem er – nach 
Berka (FN 9) mit "erheblichem 
Understatement" – abschließend feststellte, 
dass, wenn die Unzulässigkeit der 
Veranstaltung terrestrischen Fernsehens 
durch andere Veranstalter als den ORF 
tatsächlich mit Art 10 EMRK unvereinbar 
sein sollte, was sich "möglicherweise aus 
der ... Entscheidung des EGMR im Fall 
Informationsverein Lentia ergeben könnte", 
nur der EGMR zuständig wäre, "die Frage 
des Vorliegens einer solchen 
Konventionswidrigkeit mit verbindlicher 
Wirkung zu klären". 
 
Die Entscheidung des EGMR 
 
Der Gerichtshof hat in der Tat festgestellt, 
dass die Beschwerdeführerin aufgrund (oder 
vielmehr mangels) der Rechts(grund)lage 
zur Veranstaltung eines privaten TV-
Programms in Wien in ihrem durch die 
Konvention geschützten Recht auf Freiheit 
der Meinungsäußerung verletzt worden ist. 
Allerdings hat der EGMR diese Verletzung 



  

 
RA Mag. Georg Streit 

MR 2000, 209 
 

2 

der Meinungsäußerungsfreiheit nur für den 
Zeitraum vom 30. 11. 1993 bis zum 1. 8. 
1996 festgestellt. Ab diesem Zeitpunkt sei 
die TELE 1 Privatfernseh GmbH nicht mehr 
durch die österreichische 
Rundfunkrechtslage in ihrem Grundrecht auf 
Meinungsfreiheit beeinträchtigt gewesen. 
 
Grund für diese Entscheidung ist die 
Entwicklung der österreichischen 
Rundfunkrechtslage. Allerdings war es 
wieder nicht der Gesetzgeber, sondern der 
VfGH, der einen weiteren Schritt in der 
Entwicklung des privaten Rundfunks in 
Österreich ermöglichte. Zum Zeitpunkt der 
Einbringung der Beschwerde im Jahr 1996 
bestand nur für den ORF - auf Grundlage 
des RFG - die Möglichkeit, in Österreich 
Fernsehprogramme zu verbreiten. Das 
Fehlen einer rechtlichen Grundlage zur 
Veranstaltung von privaten 
Fernsehprogrammen in Österreich bis zu 
jenem Zeitpunkt hat der EGMR als klaren 
Verstoß gegen Art 10 EMRK erkannt (FN 
10). Mit Erkenntnis vom 27. 9. 1995 (FN 11) 
hat der VfGH mit Wirkung vom 1. 8. 1996 
das Verbot der Veranstaltung von aktivem 
Kabelrundfunk aufgehoben. Der EGMR hält 
es nun für ausreichend, dass für Private ab 
jenem Zeitpunkt die Möglichkeit offen stand, 
zumindest über Kabel Fernsehprogramme 
zu verbreiten. Da, wie der Gerichtshof 
festgestellt hat, in Wien rund 56 Prozent der 
Haushalte über einen Kabel-TV-Anschluss 
verfügen und die restlichen Haushalte über 
in der Nachbarschaft bestehende 
Anschlüsse verkabelt werden könnten, 
konnte der Gerichtshof ab dem 1. 8. 2000 
keinen Verstoß gegen Art 10 EMRK 
erkennen (FN 12). 
 
Dieses Urteil ist aus mehreren Gründen 
bemerkenswert. Zunächst ist es nach Art 10 
EMRK offenbar ausreichend, dass die TELE 
1 Privatfernseh GmbH die Möglichkeit 
gehabt hätte, ihre Fernsehprogramme 
zumindest über Kabel einem breiten 
Publikum zugänglich zu machen. Es besteht 
also kein Anspruch auf Wahl des Mediums 

zur Verbreitung der Programme. Auch die 
Argumente der Beschwerdeführerin, 
wonach die Herstellung eines 
Kabelanschlusses erhebliche Zusatzkosten 
gegenüber dem terrestrischen 
Programmempfang erzeugt und somit eine 
faktische Hürde für die Beschwerdeführerin 
darstellt, ihr Publikum zu erreichen, konnten 
den Gerichtshof nicht überzeugen. Weiters 
blieb auch der Umstand, dass die 
Verbreitung von Programmen im Kabelnetz 
die Zustimmung des Netzbetreibers und vor 
allem freie technische Kapazitäten im Netz 
voraussetzt, unberücksichtigt. Daraus folgt, 
dass die tatsächliche Ausübung der 
Rundfunkfreiheit unter einem weiteren 
Vorbehalt steht. 
 
Außerdem gewährt die 
Menschenrechtskonvention offenbar nur das 
Recht, zumindest 56 Prozent der 
Bevölkerung mit TV-Programmen zu 
versorgen. Dieses Urteil reduziert die 
Rundfunkfreiheit zu einem nicht 
unerheblichen Teil auf ein abstraktes 
Grundrecht. Damit spielt außerdem auch 
der Zufallsfaktor eine Rolle. Der EGMR hat 
seinem Urteil den Versorgungsgrad der 
Wiener Haushalte mit Kabel-TV-
Anschlüssen vom Sommer 2000 zu Grunde 
gelegt. Die dürftige Begründung der 
Entscheidung kann den Verdacht nicht 
ausräumen, dass auch die lange 
Verfahrensdauer das Leben des ORF-
Monopols für die Verbreitung terrestrischer 
TV-Programme gerettet hat. 
 
Terrestrisches TV-Monopol des ORF 
gesichert? 
 
Mit dieser Entscheidung ist das ORF-
Monopol für terrestrisches Fernsehen aber 
keineswegs abgesichert. Die dafür 
entscheidende Frage hat der Gerichtshof 
nämlich offen gelassen. Wie der EGMR 
ausdrücklich anführt, sind beide Faktoren, 
nämlich der Fall des Verbots von aktivem 
Kabelrundfunk und der Versorgungsgrad 
von rund 56 Prozent der Wiener Haushalte 



  

 
RA Mag. Georg Streit 

MR 2000, 209 
 

3 

mit Kabel-TV-Anschlüssen, in Kombination 
ausschlaggebend für die Vereinbarkeit des 
terrestrischen TV-Monopols des ORF mit Art 
10 EMRK. Für die gesamtösterreichische 
Situation lässt dies den Schluss zu, dass die 
Entscheidung möglicherweise anders 
ausgefallen wäre, hätte die 
Beschwerdeführerin eine bundesweite 
Lizenz beantragt. Österreichweit ist die 
Anzahl der Haushalte mit Kabel-TV-
Anschlüssen derzeit wesentlich geringer als 
in Wien (FN 13). Ob auch dieser Grad der 
Versorgung ausreichend ist, oder ob 
bezogen auf das Gebiet der gesamten 
Republik Österreich das ORF-Monopol für 
terrestrisches Fernsehen mit der 
Menschenrechtskonvention unvereinbar ist, 
lässt das Urteil offen. 
 
Zusammengefasst bedeutet dieses Urteil, 
dass der EGMR somit zum dritten Mal in 
einem Jahrzehnt eine Verletzung der in Art 
10 EMRK gewährleisteten Rechte durch die 
restriktive österreichische Gesetzgebung 
festgestellt hat (FN 14). Mit dem Urteil vom 
21. 9. 2000 ist zwar das ORF-Monopol für 
terrestrisches Fernsehen in Österreich nicht 
gefallen, doch keineswegs abgesegnet. Der 
EGMR hat das Leben des Monopols 
verlängert, dennoch dürfte es in den letzten 
Zügen liegen. Es bleibt die Hoffnung, dass 
der Gesetzgeber die - auch in den 
Stellungnahmen im Beschwerdeverfahren 
(FN 15) oft geäußerten - Versprechungen 
der letzen Jahre umsetzt und sich endlich 
seiner Verantwortung für die Schaffung 
einer echten Rundfunkfreiheit in Österreich 
bewusst wird. Der EGMR hingegen hat sich 
mit diesem Urteil vom wichtigsten 
Impulsgeber der österreichischen 
Rundfunkrechtslage (FN 16) zu einem die 
langsame Entwicklung möglicherweise auch 
noch bremsenden Faktor gewandelt. 
 
Fußnoten 
 
1) Fall Tele 1; Urteil vom 21. 9. 2000, Beschwerde Nr 
32240/96, Tele 1 Privatfernsehgesellschaft mbH vs 
Österreich, abgedruckt in MR 2000, 266. 

2) Radio ABC; Urteil vom 20. 10. 1997, 
109/1996/728/915, ecolex 1998, 277 = ÖJZ 1998/7 
(MRK). 
3) S auch das Urteil im Fall NEWS Verlags GmbH & 
Co KG vs Austria, Beschwerde Nr 31457/96 vom 11. 
1. 2000, abgedruckt in MR 2000, 221. 
4) Neben dem erwähnten Fall Radio ABC ist 
insbesondere die Entscheidung des EGMR im Fall 
Informationsverein Lentia vom 24. 11.1993, Serie A 
Nr 276, MR 1993, 239 = ÖJZ 1994, 32, von 
Bedeutung. 
5) Vgl Damjanovic - Oberkofler, Neue Akzente aus 
Straßburg – Die Rechtsprechung zu Art 10 EMRK, 
MR 2000, 70. 
6) FN 4. 
7) E vom 5. 3. 1996, VfSlg 14.453, MR 1996, 82 = 
RfR 1996, 8. 
8) Diese Rechtsansicht blieb nicht unbestritten (vgl 
zB Berka, Medien zwischen Freiheit und 
Verantwortung in Aicher – Holoubek (Hrsg), Das 
Recht der Medienunternehmen, Wien 1998, 10). In 
anderen Fällen fand der VfGH sehr wohl 
Ansatzpunkte, um eine Untätigkeit des Gesetzgebers 
aufzugreifen, zB im E vom 27. 9. 1995 zum aktiven 
Kabelrundfunk (FN 11). 
9) Medien zwischen Freiheit und Verantwortung in 
Aicher – Holoubek (Hrsg), Das Recht der 
Medienunternehmen, Wien 1998, 1 - 32. 
10) Rn 35. 
11) VfSlg 14.258, JBl 1996, 28 = MR 1995, 192 = 
RfR 1995, 17 = ZfVB 1996/1340. 
12) Der EGMR hat den Zeitraum ab 1. 7. 1997, dem 
Datum des Inkrafttretens des Kabel- und Satelliten-
Rundfunkgesetzes BGBl I 1997/42 idF BGBl I 
1999/194, nicht mehr geprüft, da die 
Beschwerdeführerin die mögliche Veranstaltung von 
Kabelfernsehen nach diesem Gesetz nicht in 
Aussicht genommen hatte. 
13) Im Mai 2000 hatten rund 37 Prozent der 
Haushalte in Österreich einen Kabel-TV-Anschluss 
(elektronische PC-TV-Messung). 
14) Aufgrund der Verletzung des durch Art 10 EMRK 
garantierten Rechts hat der EGMR der 
Beschwerdeführerin eine Entschädigung von ATS 
200.000,- zuerkannt. 
15) RN 33. 
16) Höhne, Rundfunkrecht, 1, 1 in Straberger (Hrsg), 
EU-Recht, Loseblattsammlung. 


