Januar 2015

Etwas weniger Medientransparenz bei der Tourismuswerbung

Seit 1.7.2012 besteht nach dem MedKF-TG die Verpflichtung zur Bekanntgabe von audiovisueller kommerzieller Kommunikation, Werbung und Sponsoring oder entgeltlicher Veröffentlichungen in periodischen Druckwerken oder elektronischen Medien nicht mehr ganz durchgehend. Gemäß BGBl I Nr. 6/2015 ist diese seit dem 1.2.2015 etwas eingeschränkt, konkret bei ausschließlich an ein ausländisches Zielpublikum gerichteten entgeltlichen Veröffentlichungen „in einem von einem ausländischen Medieninhaber verbreiteten periodischen Druckwerk oder von diesem Medieninhaber ausgestrahlten oder verbreiteten oder zum Abruf bereit gehaltenen periodischen elektronischen Medium“. Der der Gesetzesänderung zu Grunde liegende Initiativantrag nennt als Grund dafür den Wunsch nach einer „entscheidenden Entlastung im Bereich der Tourismuswerbung“.



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